aktuelle Mandate
2

seit der letzten Gemeinderatswahl

angestrebte Mandate
3

nach der Gemeinderatswahl 2022

About us.

Die Grünen Eisenstadt sind eine lebendige Gruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen treffen sich einmal monatlich und entwickeln, diskutieren, verfeinern innovative Ideen für Eisenstadt.



DAFÜR STEHEN WIR


  • Konstruktive Politik mit Herz und Hirn

  • Vorausschauende, intelligente Planung

  • Sachorientierte Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg

  • Transparenter Umgang mit Steuergeldern

  • Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

  • Gutes bewahren und Neues ermöglichen

  • Für den Blick über den Tellerrand



UNSERE SPITZENKANDIDATEN


Wir haben das beste Team für Eisenstadt.


Anja Haider-Wallner

Spitzenkandidatin & Gemeinderätin

Die Unternehmerin ist mit Unterbrechungen seit 2014 im Gemeinderat tätig und engagiert sich für die Themen Jugend, Kultur und Wirtschaft. Ein Herzensprojekt von ihr ist die Stadtteil-Revitalisierung des Grätzls „Ober/ Unterberg“.

Die 41-Jährige bringt vielfältige Erfahrung als Unternehmensberaterin, Koch-Buchautorin, Trainerin & Moderatorin in ihre politische Tätigkeit ein. 

Sie ist Mit-Gründerin des FreuRaums und vielseitig engagiert.

Als ‚Zuagroaste‘ habe ich in Eisenstadt eine hohe Lebensqualität vorgefunden, die ich sehr schätze. Als Weltenbummlerin sehe ich die Chancen, die wir noch nicht nutzen. Ich werde mich dafür einsetzen, diese Chancen zu ergreifen, damit Eisenstadt auch in Zukunft für Menschen jeden Alters lebenswert ist.


Dr. Siegfried Mörz

Gemeinderat

Dr. Siegfried Mörz, ist Jurist und Unternehmensberater. 

Ich bin kein Politiker. Aber ich finde es spannend, vertiefte Einblicke in die Stadtpolitik gewinnen zu dürfen. Ich bin jemand, der Verträge sehr genau liest und den Dingen auf den Grund geht.


Samara Sánchez Pöll

Landesvorstand Grüne Jugend

Im Landesvorstand der Grünen Jugend Burgenland war sie federführend bei der Organisation der ersten Pride-Parade in Eisenstadt dabei. 

Die engagierte junge Frau ist vielen als Köchin im FreuRaum bekannt. Seit kurzem hat sie sich neu orientiert und arbeitet als Betreuerin von vertriebenen Menschen.

Ich liebe & lebe Andersart und Multikulti. Meine Wurzeln sind in Mexiko und meine Flügel sind mir in Oslip gewachsen. Jetzt lebe ich in Eisenstadt & freue mich, dass die Stimmen der Jungen immer besser gehört werden. Ich bin davon überzeugt, dass nur eine bunte Zukunft eine gute Zukunft ist!

 


Udo Sonnenschein

Sales Manager

2017 Spitzenkandidat der NEOS in Eisenstadt. Der 48-jährige Sales Manager hat bei den Grünen eine neue politische Heimat gefunden. Klimaschutz und Stadtplanung sind ihm ein besonderes Anliegen.

Es kann sich nur etwas ändern, wenn die eigene Komfortzone verlassen wird.


Claudia Krojer

Angestellte

Die ausgebildete Krankenpflegerin arbeitet derzeit in einem Geschäft für nachhaltiges Schuhwerk und mehr, aber auch in eigener Praxis. Die gebürtige Eisenstädterin ist sportlich und pflegt einen nachhaltigen Lebensstil.

Es ist nicht immer alles in Stein gemeißelt und kann dadurch immer grüner werden.

Vielleicht wird’s ja heuer mit Krojer. 😉

auf den weiteren Listenplätzen

Dr. Gottfried Csanyi

Pensionist

Martina Hajdusich

Angestellte

David Stöhr, BA

Angestellter

Mattea Hahnekamp

Studentin

Mag.a Brigitta Weber

Pensionistin

Mag.a Yasmin Dragschitz

AHS-Lehrerin

Martin Csanyi

Mag.a Regina Petrik

Landtagsabgeordnete

Franz Pollross

Steuerberater

Dr.in Sabine Jandl-Jobst

Verwaltungsangestellte

Helmut Götz

öffentlich Bediensteter

Mag. Alexander Stredak

Controller

Katharina Wierzchula

Selbstständig

Michael Dorner, MSc

kaufmännischer Angestellter

Mag.a Edith Madlberger-Schmidt

Finanzbeamtin

DI Andreas Krojer

Angesteller

Birgit Jessen

Behindertenbetreuerin

Dr. DI Bernhard Reichl

Angestellter

Christiane Moritz

Pensionistin

Mag.a Edith Hülsemann

Elementarpädagogin

Mag (FH). Walter Fikisz, MA

Hochschullehrer

Anita Popp

Sonderpädagogin

Dr. Stefan Benczak

Arzt

Ilse Schedl

Pensionistin

Aurelia Tinhof

Pensionistin

UNSERE THEMEN


Erfahre mehr über unsere Anliegen.

2. September 2022
Unser Co-Creation-Plakat
Hier findest Du unser erstes Wahlplakat, welches in Co-Creation mit den Eisenstädter*innen entstanden ist.
1. September 2022
Wir wollen das dritte Mandat zurückgewinnen
31 Eisenstädter und Eisenstädterinnen treten für die Grünen bei den Gemeinderatswahlen 2022 an. An der Spitze die Unternehmerin Anja Haider-Wallner. Sie kandidiert auch als „Klimabürgermeisterin“. Im letzten Jahr hat sie mit vielen Bürger:innen Interviews geführt und abgefragt, was sie an Eisenstadt schätzen und wo sie Verbesserungspotentiale sehen.